Katharina Knie

Jeden Sommer wird auf der Waldbühne ein Volksstück aufgeführt. Ein grosses Ensemble, bestehend aus spielfreudigen Amateuren und professionellen Theaterschaffenden, spielt auf dem Berg. Im Zentrum stehen Stücke, welche einen starken Bezug zum Emmental und zu seinen Bewohnern tragen oder aber von den Gegebenheiten der Waldbühne her auf die Moosegg passen. Nachdem in den letzten beiden Jahren erfolgreich Simon Gfeller und Jeremias Gotthelf Dramatisierungen gespielt wurden, widmen wir uns in diesem Jahr einem Stück Weltliteratur: Zuckmayers «Katharina Knie». Der aus Funk und Fernsehen bekannte Autor und Pointenschreiber Domenico Blass bearbeitet dieses Stück für die Freilichtspiele Moosegg und verpasst ihm an einigen Stellen einen humoristischen Anstrich.

Zum Stück Katharina Knie

Als das Volksstück „Katharina Knie“ 1928 im Berliner Lessingtheater uraufgeführt wurde, sassen vier skeptische junge Herren im Publikum: die Gebrüder Knie, die neun Jahre zuvor den Schweizer National-Circus Knie gegründet hatten. Sie waren nicht sicher, ob sie dem Dramatiker Carl Zuckmayer gestatten wollten, ihren klingenden Namen in einem fiktionalen Werk zu verwenden. Doch als sie sahen, was er in seinem „Seiltänzerstück“ auf die Bühne brachte, waren sie so überwältigt, dass aus dieser Begegnung eine lebenslange Freundschaft zwischen Zuckmayer und den Knies erwuchs. Im Sommer 2021 kommt die Geschichte eines dramatischen Generationenwechsels in der Zirkuswelt zurück in die Schweiz, wo der Circus Knie der vier Gebrüder soeben sein 100jähriges Bestehen gefeiert hat, und zeigt im ländlichen Ambiente der Moosegg, wie die junge Katharina Knie sich vom Zirkusleben ihrer Vorväter abwendet und ihr Glück auf dem Hof eines Bauern sucht.

Tickets

Vorverkauf

Telefonisch unter 0900 320 320 (CHF 1.-/Min)
Persönlich in allen BLS-Reisezentren

Verpflegung / Übernachtung
Das Hotel Moosegg bietet Ihnen einige intressante Angebote.