Preview 2020

Frau Luna

17.06. – 27.06.20
Comedy-Operette nach P. Lincke

Da staunt Fritz nicht schlecht, als sich herausstellt, dass der vermeintliche Mann im Mond eigentlich eine Frau ist. Und eine ziemlich lebenslustige dazu. Drauf gekommen ist der von der Fliegerei und allem Ausserirdischen Besessene nach einem spektakulären Flug mit dem selbst entwickelten Stratosphärendampfer. Gemeinsam mit zwei Freunden gings durch den Emmentaler Sternenhimmel schnurstracks zum hellsten Planeten der Nacht. Ausserdem mit an Bord: die stets mürrische Fast-Schwiegermutter als blinde Passagierin. Doch der Ausflug zum Mond hält noch weitere Überraschungen – und natürlich die für eine Operette obligaten amourösen Verwicklungen – bereit.

Für die Aufführungen auf der Moosegg hat Schriftsteller Gerhard Meister das Stück mit viel Lokalkolorit und Witz bearbeitet. Lassen Sie sich von der Leichtigkeit und den mitreissenden Melodien verzaubern.

Regie: Martin Schurr
Fassung: Gerhard Meister
Musikalische Leitung: Simon Hunziker
Kostüme: Renate Tschabold
Maske: Monika Wüthrich
u.a. mit Judith Lüpold, Simon Burkhalter, Markus Oberholzer, Jan-Martin Mächler, Flurina Ruoss, Bärbel Doniat, Stefanie Verkerk, Leticia Kahraman und Valentina Bättig

Katharina Knie

03.07. – 15.08.20
Zirkuskomödie nach Carl Zuckmayer

Als das Volksstück „Katharina Knie“ 1928 im Berliner Lessingtheater uraufgeführt wurde, sassen vier skeptische junge Herren im Publikum: die Gebrüder Knie, die neun Jahre zuvor den Schweizer National-Circus Knie gegründet hatten. Sie waren nicht sicher, ob sie dem Dramatiker Carl Zuckmayer gestatten wollten, ihren klingenden Namen in einem fiktionalen Werk zu verwenden. Doch als sie sahen, was er in seinem „Seiltänzerstück“ auf die Bühne brachte, waren sie so überwältigt, dass aus dieser Begegnung eine lebenslange Freundschaft zwischen Zuckmayer und den Knies erwuchs. Im Sommer 2020 kommt die Geschichte eines dramatischen Generationenwechsels in der Zirkuswelt zurück in die Schweiz, wo der Circus Knie der vier Gebrüder soeben sein 100jähriges Bestehen gefeiert hat, und zeigt im ländlichen Ambiente der Moosegg, wie die junge Katharina Knie sich vom Zirkusleben ihrer Vorväter abwendet und ihr Glück auf dem Hof eines Bauern sucht.

Regie: Simon Burkhalter
Schweizerdeutsche Fassung: Domenico Blass
Kostüme: Renate Tschabold
Maske: Monika Wüthrich
u.a. mit Nadja Rothenbühler, Samuel Kobel, Danièle Themis, Lahor Jakrlin, Sarina Wälti, Hans-Rudolf Wälti, Andreas Ott, Paula Margrith Meyer, Kevin Bloch, Michael Schoch