BEINDLICHRÄMER

04.07.-17.08.2024

Komödie nach Michael Bully Herbig

Jeden Sommer wird auf der Waldbühne ein Volksstück aufgeführt. Ein grosses Ensemble, bestehend aus spielfreudigen Amateuren und professionellen Theaterschaffenden, spielt auf dem Berg. Im Zentrum stehen Stücke, welche einen starken Bezug zum Emmental und zu seinen Bewohnern tragen oder aber von den Gegebenheiten der Waldbühne her auf die Moosegg passen. Nachdem in den letzten Jahren erfolgreich Gotthelf, Simon Gfeller und Weltliteratur gespielt wurde, widmen wir uns in diesem Jahr einer rasanten Komödie von Michael Bully Herbig, der mit Filmen wie «Der Schuh des Manitu» oder «(T)Raumschiff Surprise» bekannt wurde.

Zum Stück «Beindlichrämer»

Der Beindlichrämer soll die kleine Maxi holen, verliebt sich aber dabei in deren Mutter Leni. Reichlich verwirrt – hat er doch noch nie Liebe gefühlt – lässt er die kleine Maxi auf der Erde und schwindelt stattdessen die Betrügerin und Säuferin Elise ins Paradies. Fällt sein Trick dort oben noch nicht auf, wird es aber schwierig beim Pendant ganz unten. Der Teufel erkennt sofort seine Chance und verführt den Beindlichrämer mit der Aussicht auf ein normales Leben auf der Erde. Der darf im Gegenzug niemand mehr ins Jenseits befördern. Die Abmachung gelingt, doch der Beindlichrämer hätte es sich leichter vorgestellt, unter den Lebenden zu wandeln. Leni hat für ihn so gar nichts über und trauert um ihren in Russland vermissten Andreas. Aus reiner Not will sie den Bürgermeistersohn Toni heiraten – dagegen hat aber wieder die kleine Maxi was einzuwenden, die immer noch an die Rückkehr ihres Vaters glaubt. Mitten rein platzt nun der Beindlichrämer mit seinen Avancen, die Situation spitzt sich zu und letztlich müssen himmlischer Rat und ein kleines Wunder helfen.

Tickets

Verpflegung / Übernachtung
Das Hotel Moosegg bietet Ihnen einige intressante Angebote.