Heute Abend: Lola Blau

14.06. – 28.06.2023

Musical von Georg Kreisler

Nach den Erfolgen wie „Non(n)sens “ und „I Do! I Do!- das musikalische Himmelbett“ auf der Moosegg, werden wir auch im Sommer 2023 wieder eine Musiktheaterproduktion auf die Bühne bringen. Das Musical „Heute Abend: Lola Blau“ ist seit seiner Uraufführung 1971 in Wien ein Dauerbrenner auf den Spielplänen der deutschsprachigen Bühne. Für die Freilichtspiele Moosegg wird dieses Musical mit dem Einverständnis des Komponisten in einer einmaligen Fassung für einen singenden Schauspieler und in gewohnt kreativer, qualitativ hochtehender Manie auf die Waldbühne gebracht.

Zum Musical «Heute Abend: Lola Blau»

Ein jüdischer Verwandlungskünstler packt voller Vorfreude die Koffer für sein erstes Engagement in Linz. Doch kurz nach dem Anschluss Österreichs ans nationalsozialistische Deutschland wird ihm als Jude ein Auftritt verwehrt. Auch in der Schweiz ist er nicht erwünscht, sodass er ein Schiff nach Amerika besteigt. Dort wird er mit seiner Kunstfigur «Lola Blau» der frivole Star, den er nie sein wollte, dabei will er doch eigentlich nur nach Hause. Und die Liebe seines Lebens finden.
Das von Georg Kreisler geschriebene Musical wurde nach seiner Uraufführung 1971 zu einem großen Erfolg und ist bis heute regelmäßig auf den Spielplänen. Kreisler zeigt mit Lola Blau das Leben hinter den Kulissen der Bühne und den Umgang mit der Wirklichkeit. Das jüdische Schicksal der Lola ist gleichzeitig auch das Schicksal des zwanzigsten Jahrhunderts. Die meistenteils zu Klassikern gewordenen Kabarettsongs umfassen eine Spannweite von virtuoser Komödie bis zur existenziellen Tragödie.

Tickets

Verpflegung / Übernachtung
Das Hotel Moosegg bietet Ihnen einige intressante Angebote.