Schwarmgeist

Schauspiel nach Simon Gfeller

Jeden Sommer wird auf der Waldbühne ein Volksstück aufgeführt; ein grosses Ensemble, bestehend aus spielfreudigen Amateuren, spielt auf dem Berg. Im Zentrum stehen Stücke, welche einen starken Bezug zum Emmental und zu seinen Bewohnern aufweisen oder aber von den Gegebenheiten der Waldbühne her auf die Moosegg passen. Die Stücke werden umrahmt von neukomponierter Szenenmusik. Das diesjährige Stück findet im Rahmen des Simon Gfellers Gedenkjahres 150 Jahre Simon Gfeller statt.

Zum Schauspiel „Schwarmgeist“

1914: In einem Weiler im Emmental ist die Welt noch in Ordnung. Stüdi, eine junge Mutter ist mit ihren Kindern alleine auf dem Hof, ihr Mann an der Front. Sie gibt ihr Bestes, um im Alltag zu bestehen. Halt findet sie bei einem benachbarten Kesselflicker und seiner Frau. Auf einmal erkrankt ihr Kind schwer, die Tante der Familie meint, es sei gegen das Gottvertrauen einen Arzt beizuziehen und will das Kind durch Gebet und Handauflegen heilen. Stüdi kommt mit sich und ihrem Glauben in Konflikt.
Das Stück erzählt stringent, mit einem sanften Lächeln und viel Ehrlichkeit die Geschichte einer jungen Familie mit all ihren Leiden und Freuden.