Die Räuberhochzeit

Eine musikalisch-historische Komödie von Paul Steinmann

Jeden Sommer wird auf der Waldbühne ein Volksstück aufgeführt; ein grosses Ensemble, bestehend aus spielfreudigen Amateuren, spielt auf dem Berg. Im Zentrum stehen Stücke, welche einen starken Bezug zum Emmental und zu seinen Bewohnern aufweisen oder aber von den Gegebenheiten der Waldbühne her auf die Moosegg passen. Die Stücke werden umrahmt von neukomponierter Szenenmusik.

Zur musikalisch-historischen Komödie «Die Räuberhochzeit»: Irgendwo im Bernischen, in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Kurhotel und Landgasthof «Eggemoosbad», das von einer resoluten Wirtin und deren heiratsfähigen Töchtern geführt wird, steigt ein unbekannter Reisender ab. Es sickert durch, dass er ein berühmter Komponist sei und sich auf dem Weg an den Genfersee befinde, wo er sich Inspiration für sein nächstes Werk erhofft.
Im «Eggemoosbad» hat der Musiker dank der kurenden (und kurligen) Gäste – darunter auch einige Prominenz – und der originellen Wirtefamilie (samt liebeshungriger Töchter) bald so viel Anregung, dass er beschliesst, ein paar Tage zu bleiben. Inspiriert durch den Ort und die ihm zugetragenen Geschichten, beginnt er ein Singspiel zu komponieren: «Die Räuberhochzeit».