Michelis Brautschau

Jeden Sommer wird auf der Waldbühne ein Volksstück aufgeführt. Ein grosses Ensemble, bestehend aus spielfreudigen Amateuren und professionellen Theaterschaffenden, spielt auf dem Berg. Im Zentrum stehen Stücke, welche einen starken Bezug zum Emmental und zu seinen Bewohnern tragen oder aber von den Gegebenheiten der Waldbühne her auf die Moosegg passen. Nachdem in den letzten beiden Jahren erfolgreich Simon Gfeller und Weltliteratur gespielt wurden, widmen wir uns in diesem Jahr einem Stück Heimat: Gotthelfs Novelle «Michelis Brautschau» erlebt auf der Moosegg in einer neuen Theaterfassung ihre Uraufführung. Das Stück wird von fünf Darsteller:innen getragen, welche allesamt über dreissig Rollen spielen. Unterstützt werden die Fünf von einer grossen Statisterie aus Laiendarsteller:innen aus der näheren und weiteren Region und einem professionellen Puppenspieler, welcher diversen Bauernhoftieren auf der Bühne Leben einhauchen wird.

Zum Stück Michelis Brautschau

Bauer Michel ist ein Bär von Mann. Arbeitssam, eigenwillig und von kräftiger Statur. Wer ihn provoziert, geht in jeder Rauferei als Verlierer vom Platz – und Raufereien gibt es viele. Denn Michel ist das Ziel von Spott und Hohn im Dorf. Verlacht als Mammihöck, weil er auch im Erwachsenenalter immer noch bei seiner Pflegemutter Anni lebt. Diese löst sich nur sehr zögerlich und verhätschelt ihren Micheli nach Strich und Faden. Aber eine Angst bleibt: Als Ledigem droht Michel der Einbezug in den Krieg. Darum entscheidet er sich zu heiraten. Doch die Suche nach der richtigen Frau gestaltet sich schwieriger als gedacht.

«Michelis Brautschau» ist eine temporeiche Komödie frei nach Jeremias Gotthelfs Erzählung «Michels Brautschau». Ein Stück Emmental voller Humor und einer feinen Prise Ironie.

Tickets

Vorverkauf 

Verpflegung / Übernachtung
Das Hotel Moosegg bietet Ihnen einige intressante Angebote.